Das Demenzzentrum Nordoberpfalz: Für den Moment leben und die Seele pflegen

Der zentrale Raum des Demenzzentrums Nordoberpfalz ist wie ein Marktplatz gestaltet.
Foto: Claudia Hoesch

20. November 2019

Am Donnerstag den 17.10.19 besuchten die AsF-Frauen das Demenzzentrum Nordoberpfalz in der Pressather Str. 157 in Weiden. Es besteht aus einer Tagespflegeeinrichtung für 30 Gäste und der Seniorenwohngruppe "Wir leben mit Demenz".

Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und umfasst ca. 550 qm. Beim Rundgang durch die mit Herzblut gestaltete Einrichtung wurde von der Geschäftsführerin Sabine Kroy-Leci alles liebevoll erklärt. Sie führte durch das Café "Vergissmeinnicht", in dem sich die Gäste der Tagespflege treffen.

Das Café befindet sich auf einen fiktiven Marktplatz bestehend aus Rathaus, Wohnhäusern mit Hausnummern, einer Bushaltestelle, einer Litfaßsäule und Vielem mehr. In drei, auf die jeweiligen Gäste abgestimmten Gruppenräume, werden die Besucher tagsüber betreut. Es ist wichtig, dass nicht alle gemeinsam betreut werden, da sonst der ein oder andere nicht qualitativ versorgt werden kann. Hier wird auf die Schwere des Demenzgrades eingegangen und die optimale Versorgung gesichert. Frau Kroy-Leci faßt das Motto ihrer Arbeit im Demenzzentrum mit den Worten zusammen:"Die Menschen mit Demenz leben im Moment, daher wird für den Moment gearbeitet. Es wird die Seele gepflegt."

Der eigene Hol- und Bringdienst betreut die Gäste des Hauses. Für Rollstuhlfahrer gibt es auch Möglichkeiten der Beförderung. Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück und endet mit Kaffee und Kuchen. Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht und besteht aus drei Gängen.

Ausgebildete Gerontotherapeuten betreuen die Gäste tagsüber. Eine große Terrasse mit einem sich anschließenden Sinnesgarten ermöglicht den Gästen den Weg an die frische Luft.

Seit 2010 besteht diese Tagespflegeeinrichtung vom Pflegedienst "Sonnenschein", die 2019 für ihre familienfreundliche Personalführung mit dem Johanna-Frank-Preis ausgezeichnet wurde. Seit Februar 2018 befindet sich die Einrichtung in der Pressather Straße 157. Die Pflegekasse bezuschusst den Besuch der Tagespflegeeinrichtung.

Im Obergeschoss befindet sich die Wohngruppe mit Platz für zehn Bewohner. Im engen Familienverbund leben hier die Senioren miteinander. Individuelle Betreuung und viel Zuwendung für die an Demenz erkrankten Menschen ist selbstverständlich.

Informationen sind erhältlich unter der Rufnummer: 0961 4704935 oder 09607 911555.

Teilen