Impfen - ganz und gar kein Kinderkram!

Die Weidener AsF-Frauen hatten mit Dr. Holtmeier einen profunden Spezialisten geladen.

23. Januar 2018

Die Weidenerinnen (und auch vereinzelte Männer) strömten zum Frauenfrühstück im Café Mitte: neben einer Stärkung beim Weißwurstfrühstück wurde auch ein gehaltvoller Vortrag angeboten. Als Referent war Medizinaldirektor Dr. Thomas Holtmeier vom Gesundheitsamt Neustadt a.d.Waldnaab/Weiden i.d.OPf. zu Gast.

Neben dem heißen Kaffee war auch das Thema des Tages durchaus heiß: um das Impfen tobt landesweit eine hitzige Debatte unter Gegnern und Befürwortern. In seinem Vortrag "Impfen - ganz und gar kein Kinderkram!" stellte Dr.Holtmeier anhand der Wirkweise von Impfungen deren Bedeutung für die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft heraus.

Er betonte dabei, dass für Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut empfohlen sind, ein eindeutiger Nutzen belegt ist. Wichtig ist, dass viele Impfungen regelmäßig wiederholt werden müssen, beispielsweise die Impfung gegen Tetanus, Diphterie oder gegen FSME.

Abgerundet wurde der Vortrag von Dr. Holtmeier durch Verhaltensempfehlungen, wie man sich selbst in Zeiten von Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen gesund halten kann, und was Erkrankte tun können, um Personen in ihrer Umgebung vor Ansteckung zu schützen. "Wesentlich ist unter anderem ein regelmäßiges und gründliches Händewaschen, sowie Abstand zu halten", empfahl Dr. Holtmeier seinen Zuhörerinnen.

Teilen