Kinderbuch zum Thema "Pflegefamilie" vorgestellt

Die Autorin Marion Klara Mazzaglia (links) wurde von der AsF-Vorsitzenden Sabine Zeidler herzlich begrüßt.

08. November 2018

Manche Kinder haben zwei Mamas und zwei Papas. Etwa weil sie von einer Pflegefamilie aufgenommen wurden. Zu diesem Thema hat die in Weiden gebürtige Autorin Marion Klara Mazzaglia das Kinderbuch verfasst "Ich. Pflegekind Leo" (44 Seiten, Best Off Verlag, Regensburg, 14,50 €).Die Farbillustrationen für das kindgerechte Hardcoverbuch stammen von Kathrin Frank. Auf Einladung von Vorsitzender Sabine Zeidler stellte die Diplom-Sozialpädagogin ihr Werk beim AsF-Frauenfrühstück im Café Mitte am ersten Novembersamstag vor.

Als Mutter von vier Kindern und Pflegemutter von einem Vollzeitpflegekind weiß Marion Mazzaglia wovon sie spricht. Die Einrichtung der Pflegefamilie greift immer dann, wenn die leiblichen Eltern eines Kindes überfordert sind mit ihrer Erziehungsaufgabe. Aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfend, wies die 49-Jährige darauf hin, wie wichtig eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Pflegeeltern und den "Baucheltern" ist. Ansonsten können Spannungen zu Gerichtsverhandlungen um das Sorgerecht führen. Die Einnahmen, die Marion Mazzaglia mit dem Buch erzielt, werden dem Verein PFAD FÜR KINDER e.V. in Regensburg gespendet.
Begleitet wurde die Autorin von Mann und Tochter. Und auch in der Weidener AsF-Vorstandschaft traf sie auf ein Familienmitglied: ihre Mutter Lore Leitmeier.

Teilen