Sommerausflug in die Fuggerstadt

Mit dem vollbesetzten Bus fuhr die AsF Weiden Ende Juni nach Augsburg.

01. Juli 2019

Bei strahlendem Sommerwetter machte sich am letzten Junisamstag von Weiden aus ein vollbesetzter Reisebus auf in Richtung Augsburg. Mit der Vorsitzenden Sabine Zeidler und der perfekten Reiseleiterin Carola Idzinsky machten die AsF-Frauen mit Familienangehörigen, Freunden und Gästen bei bester Laune einen Tagesausflug in die Fuggerstadt. Auf der Hinfahrt gab es eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Am Ziel hatte jede(r) zunächst eine Stunde zur freien Verfügung um die City auf eigene Faust zu erkunden.

Gemeinsam wurde das Mittagessen im traditionellen Ratskeller eingenommen. Im Anschluss teilte sich die Gruppe um jeweils an einer zweistündigen Stadtführung teilzunehmen. Auf großes Interesse stieß die Fuggerei, eine Stadt in der Stadt, die 1521 von Jakob Fugger für bedürftige katholische Augsburger Bürger gegründet wurde und bis heute nach den alten Regeln fortbesteht. Für die günstige Miete ist jeden Tag ein Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria für den Stifter und seine Familie zu beten.

Zum Abschluss besichtigte manche(r) noch den Goldenen Saal des Augsburger Rathauses aus der Renaissance. "Ein perfekter Ausflug!" lautete das Fazit.

Teilen