Den Kampf um Gleichberechtigung zügig und mutig fortsetzen!

100 Jahre Frauenwahlrecht sind ein Grund zum Feiern, aber nicht zum Ausruhen!

02. Mai 2018

Ende April feierten die Weidener SPD-Frauen im Schlörsaal der Max-Reger-Halle "100 Jahre Wahlrecht" und erinnerten durch einen Filmbeitrag, wie regional unterschiedlich schnell oder langsam die Entwicklung zur Gleichberechtigung der Frauen selbst in der Mitte Europas voranschreitet. Die AsF-Ortsvorsitzende, stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende und Bezirkstagskandidatin Sabine Zeidler hatte den Filmabend mit Popcorn organisisert. Der Streifen "Die göttliche Ordnung" schildert nicht ohne Humor, anhand einer Familie die politische Entwicklung, die endlich dazu führte, dass am 07. Februar 1971 wird das Wahlrecht in der Schweiz eingeführt wurde. Im Schweizer Kanton Appenzell war es sogar erst 1990 soweit.

Die Gästeschar wurden von der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl, dem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß angeführt. Mit dabei waren auch etliche Vertreter der Jusos.

Teilen